Die Terrassentür wurde aufgehebelt, die Schränke durchwühlt,
Handy und Laptop fehlen, die Schmuckkassette im Schlafzimmer ist leer …
Ein Einbruch!
Was man jetzt tun sollte, haben wir für Sie zusammengefasst:
Zuerst rufen Sie selbstverständlich die Polizei.
Verändern Sie den Tatort nicht und fassen Sie möglichst
nichts an, um eventuelle Spuren für die Ermittler nicht zu zerstören.
Fotografieren Sie den Tatort.
Sofern Ihnen Kredit-/Geldkarten abhandengekommen sind, lassen
Sie diese umgehend sperren. Dazu gibt es den Sperrnotruf, den Sie unter 116 erreichen. Dieser gilt ebenfalls für
gestohlene Ausweisdokumente; besonders wichtig, wenn Sie die
Online-Ausweisfunktion auf Ihrem Personalausweis aktiviert haben.
Wenn Ihnen Ihr Handy entwendet wurde, lassen Sie es von
Ihrem Provider ebenfalls sperren. Um das Handy eventuell orten zu können, ist
die 15-stellige IMEI-Nummer Ihres
Gerätes erforderlich. Diese kann man mit der Tastenkombination *#06# abfragen (natürlich im Vorfeld notieren).
Notieren Sie möglichst genau, welche Gegenstände Ihnen
gestohlen wurden (sogenannte Stehlgutliste).
Einen Einbruch zu verarbeiten kann allein sehr schwierig
sein. Immerhin haben die Einbrecher mit ihrer Tat, Ihr persönliches Sicherheitsgefühl
beschädigt. Scheuen Sie sich nicht davor, professionelle Hilfe in Anspruch zu
nehmen! Eine Opferhilfeeinrichtung unterstützt Sie dabei, das Erlebte zu
verarbeiten. Am bekanntesten ist hier sicherlich der Weiße Ring.
Informieren Sie Ihre Versicherung über den entstandenen
Schaden. Welche Versicherung für welche Schäden aufkommt, und was Sie, bevor ein
Einbruch geschehen ist, wissen sollten, darüber gibt im nächsten Artikel unser
Versicherungsexperte, Herr Rayk Tomalla, Auskunft.
Bleiben Sie sicher!
Ihre SYSDACOM GmbH
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