Mittwoch, 7. September 2016

Zur Einführung der Rauchmelderpflicht in Berlin - Interview mit einem Versicherungsexperten




Als letztes Bundesland hat Berlin die Rauchmelderpflicht beschlossen. Demnach müssen bei Neubauten ab 01.01.2017 Rauchwarnmelder in allen Wohn-, Kinder- und Schlafräumen sowie in Fluren, die über Rettungswege aus Aufenthaltsräumen führen, installiert werden, ausgenommen Küche und Bäder/Toiletten. Bis Ende 2020 müssen auch ältere Wohnungen ausgerüstet sein.

Die Meinungen der Bürger gehen dabei weit auseinander. Einige befürworten die Änderung der Landesbauordnung und halten sie für längst überfällig. Andere hingegen sehen die Rauchmelderpflicht eher kritisch. Insbesondere die Tatsache, dass die Installation zu Mieterhöhungen führen kann, führt zu Ablehnung.


Viele, die der Einführung der Rauchmelderpflicht negativ gegenüberstehen, wollen auch in Zukunft auf den Einbau von Rauchmeldern verzichten.

Was das jedoch im Ernstfall bedeuten kann, darüber möchten wir heute mit unserem Experten der ERGO Versicherung Ralf Leder sprechen.


Herr Leder, wir freuen uns, dass wir Sie für ein Interview gewinnen konnten.
Damit unsere Leser wissen, mit wem sie es zu tun haben, bitten wir um eine kurze Vorstellung.

Ralf Leder (Jahrgang 1967) Versicherungsfachmann (BWV) Finanzanlagenfachmann (IHK). Ich bin gelernter Modellbauer und seit 1993 für die ERGO Beratung und Vertrieb AG tätig. Qualifizierte und persönliche Beratung, schnelle Schadenregulierung und Service werden bei mir in der Agentur groß geschrieben. Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin und unserer achtjährigen Tochter in Strausberg. In meiner Freizeit entspanne ich gerne beim Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen. Außerdem bin ich ehrenamtlich aktiv beim Katastrophenschutz eines Brandenburger Landkreises.


Was halten Sie persönlich von der Einführung der Rauchmelderpflicht?

Jedes Jahr fordern rund 200.000 Brände in Deutschland durchschnittlich 400 Tote. Gefährlich ist dabei meist nicht das Feuer selbst, sondern die Rauchentwicklung. 70 Prozent der Opfer verunglücken nachts, weil unsere Sinne während des Schlafs die beißenden Gerüche nicht wahrnehmen. Aus diesem Grund gilt seit Juni 2016 bundesweit die Rauchmelderpflicht. Damit im Ernstfall das lautstarke Signal eines Rauchmelders selbst Tiefschläfer hochschrecken lässt und Ihnen wertvolle Zeit zur Flucht verschafft. Deshalb befürworte ich die Einführung der Rauchmelderpflicht.

Als Versicherungsvertreter haben Sie bestimmt schon mit Schäden durch Brände zu tun gehabt. Gibt es typische Brandursachen, und wenn ja, welche?

Ein Drittel aller Wohnungsbrände entstehen aufgrund elektrischer Defekte. Deshalb sollten in regelmäßigen Abständen alle vorhandenen Elektrogeräte und elektronischen Einbauten im Haushalt überprüft werden.

Wer prüft die Einhaltung der Rauchmelderpflicht?

Trotz der bundesweiten Rauchmelderpflicht gibt es in privaten Wohnungen keine staatliche Kontrolle. Lediglich bei Neu- oder umfangreichen Umbauten erfolgt in der Regel eine Abnahme durch das Bauamt.

Welche Folgen kann es für die Versicherten haben, wenn trotz der Rauchmelderpflicht keine Rauchmelder installiert sind und es zum Schadenfall kommt?

Wer z.B. eine Wohngebäudeversicherung hat, ist gemäß Versicherungsvertrag verpflichtet, den gesetzlichen Vorgaben auch nachzukommen. Das heißt, wer auf den Einbau verzichtet, riskiert seinen Versicherungsschutz.

Einen Rauchwarnmelder im Baumarkt kaufen oder eine Fachfirma zu Rate ziehen? Was halten Sie für sinnvoller?

Ein zuverlässiger Rauchmelder ist im Elektrofachhandel, bei Brandschutzfirmen oder bei Sicherheitsunternehmen erhältlich. Dort erhalten Sie neben Qualitätsprodukten auch kompetente Beratung für den richtigen Umgang mit Rauchmeldern.

Herr Leder, wir bedanken uns recht herzlich für das Interview.
Weitere Informationen über unseren Gesprächspartner erhalten Sie unter:


Natürlich kann ein Rauchmelder einen Brand nicht verhindern, doch die Signalgebung hilft dabei, schnell handeln zu können.

Wussten Sie schon?
Wir installieren bewährte Rauchmelder, führen fachgerechte Funktionsprüfungen durch und übernehmen auf Wunsch auch die Wartung.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre E-Mail: beratung@sysdacom.de

Bleiben Sie sicher!
Ihr Team der SYSDACOM GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen