Montag, 30. Oktober 2017

Schützen Sie Ihr Heim - und sich selbst!




Da die meisten Einbrecher das Risiko einer Konfrontation mit den Opfern scheuen, findet der Großteil der Einbrüche zu der Tageszeit statt, in der die Bewohner nicht zuhause sind – also tagsüber.

Dennoch gibt es auch immer wieder Fälle, in denen die Straftäter ganz gezielt dann zuschlagen, wenn jemand daheim ist. Von den sogenannten „Homejackern“ (http://bit.ly/2enatDY) haben wir schon einmal berichtet.

Ziel ist es, die Bewohner unter Druck zu setzen – teilweise mit roher Gewalt -, um so an Daten, Fahrzeugschlüssel oder beispielsweise an Türcodes von Tresoren heranzukommen.

Es gilt daher, sein Heim nicht nur während der eigenen Abwesenheit vor Einbrechern zu schützen, sondern auch in den Abend- und Nachtstunden.

Wir haben einige Tipps zusammengetragen, um derartige Begegnungen zu vermeiden.


  • Halten Sie Fenster und Türen geschlossen und setzen Sie auf guten mechanischen Einbruchschutz (Stichwort Pilzkopfverriegelungen, Querschlösser).
  • Bewegungsmelder, die am Haus das Licht aktivieren, nehmen den Einbrechern die Unsichtbarkeit.
  • Immer die Haustür/Wohnungstür abschließen.
  • Telefon auf den Nachtisch, damit Sie im Falle einer Bedrohung schnell den Notruf wählen können.
  • Alarmanlage auch in der Nacht einschalten. Unser Produkt bietet hier die Möglichkeit, der internen und externen Scharfschaltung. Die interne Scharfschaltung überwacht die Außenhaut ihres Heims, gibt Ihnen jedoch die Möglichkeit, sich innerhalb des Hauses frei zu bewegen (Fragen dazu klären wir gern im Beratungsgespräch –einfach eine Mail an beratung@sysdacom.de senden).


Wie sollte man sich verhalten, wenn man dennoch von Einbrechern überrascht wird?

Um die Gefahr für Leib und Leben zu minimieren, sollte man auf jeden Fall mit den Einbrechern kooperieren und sich ihnen nicht in den Weg stellen, um kein aggressives Verhalten zu provozieren.

Bitte denken Sie immer zuerst an Ihre eigene körperliche Unversehrtheit. Materielle Gegenstände sind ersetzbar – ihre Gesundheit ist es nicht.

Bleiben Sie sicher!
Ihr Team der SYSDACOM GmbH

1 Kommentar:

  1. Ich denke immer daran, den Schutz meines Hauses zu verbessern. Es ist sehr wichtig.

    Garagen rolltor www.aikondistribution.de

    AntwortenLöschen